Home
Künstler
Referenzen
Galerie
Ausstellungen
Presse
Kontakt
Impressum
Links
Ausstellung in Falkensee
vom 24.Okt. bis 14.Dez.2008
Rudi Lehmann - Ausstellungen


"Rudi Lehmann (1908 - 1982) - Retrospektive"   (24. Oktober bis 14. Dezember 2008)  [Ausstellungsplakat]
• Eine Ausstellung des Heimatmuseums der Stadt Falkensee zum 100. Geburtstag des Kunstmalers Rudi Lehmann

Obwohl Rudi Lehmann Hohenkirchen und das Wangerland sehr geliebt hat, zog er mit seiner Familie im Jahre 1951 nach Falkensee / Finkenkrug. Der Grund für diese sicher nicht leichte Entscheidung ist wohl in der Verbundenheit zu seiner Heimat zu suchen. Hier lebte er dann bis zu seinem Tode im Jahr 1982. Das Malen und Zeichnen gab er jedoch nie auf.
Er hinterließ auch hier viele Kunstwerke, in denen sich die Schönheit der hiesigen Landschaft wiederspiegelt. Auch Bauwerke der Umgebung haben sein Interesse derart geweckt, dass er sie zu Papier brachte.
Seine berufliche Tätigkeit erlaubte es ihm, seine Erfahrungen und sein Können anzuwenden. So fertigte er für verschiedene bekannte Verlage Buchillustrationen und Einbände. Es ist durchaus möglich, dass der eine oder andere Leser im Besitz von Literatur ist, die durch Rudi Lehmann gestaltet wurde.
Den Auslöser des Interesses des Heimatmuseums der Stadt Falkensee am Werk Rudi Lehmanns lieferten zwei Zeichnungen, die ein leidenschaftlicher Kunstsammler zum Abdruck in der "Märkischen Allgemeinen Zeitung" im Jahr 2006 zur Verfügung gestellt hatte.
Es handelte sich um Motive der Finkenkruger Kirche und des Schönwalder Schwanenkruges. Diese erkannte die Tochter des Kunstmalers und setzte sich umgehend mit dem Heimatmuseum Falkensee in Verbindung. Es entwickelte sich schnell ein reger Informationsaustausch zwischen den Mitarbeitern und der Tochter, der mit der Austellung vom 24. Oktober bis zum 14. Dezember 2008 seinen Höhepunkt fand.
Unbedingt erwähnt werden muss an dieser Stelle die fleißige, mit Sachkunde durchgeführte Recherchearbeit und Ausgestaltung der Retrospektive. Besonderer Dank gilt hier Frau Gabi Helbig als Leiterin und dem Förderverein des Heimatmuseums Falkensee. Betrachten Sie nun das Video von der Eröffnung der Retrospektive. Es zeigt alle Höhepunkte des gutbesuchten Abends am 24.Oktober 2008. Den musikalischen Rahmen bildete die Band "Second Nature" aus Falkensee. Als Gastredner ist Herr Hartwig Harms aus Hamburg zu sehen, der mit seiner Frau Hannelore fast zeitgleich in Hohenkirchen eine Ausstellung zum 100. Geburtstag Rudi Lehmanns organisiert hat und gemeinsam mit ihr eigens zur hiesigen Eröffnung angereist ist.

Henning Tews im Jahre 2008

Bilder von der Ausstellung und deren Eröffnung